Zukunftsschule

Die Schule am Eiderwald – Zukunftsschule

Die „Zukunftsschule“ ist eine Auszeichnung, die vom Bildungsministerium des Landes Schleswig-Holstein und dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) verliehen und vom Sparkassen- und Giroverband SH finanziell unterstützt wird. Grundlegend sind die von den Vereinten Nationen erarbeiteten und beschlossenen 17 Nachhaltigkeitsziele (SDG), die gleichzeitig der Anker für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schulen sind. Zukunftsschulen setzen sich stark für die Vermittlung von BNE-Kompetenzen ein.

Die Auszeichnung zur Zukunftsschule der 1. Stufe „Wir sind aktiv“ haben wir bereits im Jahr 2013/14 erhalten. Mittlerweile haben wir seit 2022 die Stufe 2 „Wir arbeiten im Netzwerk“ erreicht, da wir zukunftsweisende Initiative gezeigt und uns mit unseren Aktivitäten „Schülerbücherei“ und „Schulsanitäter“ beworben haben.

Die Kompetenzerweiterung zu nachhaltigem Handeln sowie zur Partizipation spiegelt sich auch in dem Leitbild der Schule am Eiderwald wieder, denn Nachhaltigkeit geht uns alle immer an.

Eltern, SchülerInnen, Lehrkräfte und außerschulische Partner gestalten unser Schulleben aktiv mit. Das zeigt sich in zahlreichen Projekten in der Schule:

• der Schulkiosk mit seinem „gesunden Frühstück“ in Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen, SchülerInnen und der Gemeinde Flintbek,
  • die Draußenschule (befindet sich in Pilotierung),
  • Demokratietage und -theater,
  • diverse Projekte (Upcycling-Projekt, Integrationslotsenprojekt, Projekttage „Groß für Klein, …),
  • Klimaschutz-Escaperoom-Spiel „Escape Climate Change“,
  • Workshops zu „Weihnachten in aller Welt“ in Zusammenarbeit mit der regionalen Bildungsstelle „Bildung trifft Entwicklung“,
  • Cleanup Day,
  • breites AG-Angebot im Rahmen der OGS (z.B. Klima, Natur erleben, Social Media, Lesekreis, …)

Für weitere Informationen schauen Sie sie gerne auf unsere Online-Pinnwand: