Lese-Rechtschreib-Schwäche
Schülerinnen und Schüler mit Lese- und /oder Rechtschreibproblemen sollten so früh wie möglich außerschulisch sowie schulisch gefördert werden.
An unserer Schule findet wöchentlich ab Klassenstufe 4 (wenn möglich sogar schon in Klassenstufe 3) ein Förderunterricht gezielt für lese- und rechtschreibschwache Kinder statt.
Dieser Förderunterricht wird in Klassenstufe 5 der Gemeinschaftsschule fortgesetzt.
Inhalte des Förderunterrichtes
- Rechtschreibstrategien entwickeln
- Rechtschreibregeln festigen
- Lesekompetenz erweitern
- u. Ähnliches
Alle Schülerinnen und Schüler des Kurses nehmen Ende des Halbjahres von Klassenstufe 4 an dem Verfahren zu Überprüfung einer Lese-Rechtschreib-Schwäche teil.
Verfahren:
- Durchführung eines Rechtschreibtests
- abhängig vom Ergebnis die Fortsetzung des Verfahrens
- Durchführung eines IQ-Tests