Flexible Eingangsphase

Um den unterschiedlichen Voraussetzungen besser gerecht zu werden und um einzelne Schülerinnen und Schüler besser fördern zu können, setzen wir auf kleine Klassenstärken und auf möglichst viele Stunden, die zusätzlich mit einer Differenzierungslehrkraft besetzt sind.

Die Klassenstufen 1 und 2 bilden eine pädagogische Einheit. Die Kinder durchlaufen sie entsprechend ihrer Lern- und Leistungsfähigkeit flexibel in einem, zwei oder in drei Schuljahren.

Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit Auffälligkeiten im Wahrnehmungsbereich, der Sprache, der Konzentration oder auch im Lerntempo können, sofern erforderlich, bis zu drei Jahre in der Eingangsphase bleiben. Das dritte Jahr wird nicht auf die Gesamtdauer der Grundschulzeit angerechnet.

Kinder, die schnell lernen, können den Stoff der Eingangsstufe in einem Jahr bewältigen und dann in die dritte Klasse wechseln.