Schulsanitäter

Unser Schulsanitätsdienst besteht seit dem Jahr 2002. Zurzeit sind rund 30 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 7 bis 10 ehrenamtlich für ihre ca. 635 MitschülerInnen tätig. Sie haben in ihrer Freizeit eine umfangreiche und qualifizierte Grundausbildung durch den Malteser Hilfsdienst erhalten und werden wöchentlich (z. Zt. donnerstags 18.00 – 20:00 Uhr) von Fachkräften fortgebildet. In diesem Rahmen bilden sich auch die Lehrkräfte regelmäßig fort.

Die erlernten Fähigkeiten sind nicht nur für den Schulalltag von Wichtigkeit, sondern ermöglichen auch im privaten Umfeld Krankheitsbilder zu erkennen und qualifiziert Hilfe zu leisten. Gleichzeitig werden sie fächerübergreifend genutzt. Auch die Teilnahme an überregionalen Veranstaltungen, wie z.B. der Ausstellung „Körperwelten“ fördert ein tiefgreifendes Verständnis für den menschlichen Körper.

Die Schulsanitäter zeigen in jeder Pause Präsenz, betreuen und versorgen erkrankte bzw. verletzte MitschülerInnen, benachrichtigen Eltern oder alarmieren den Rettungsdienst. Außerdem stehen sie bei Schulveranstaltungen (z.B. Bundesjugendspielen, Adventsbasaren, Sportveranstaltungen) zur Verfügung.

Die Schulsanitäter organisieren ihren Dienst eigenständig. In den Pausen teilen sich die Sanis auf: einige diensthabende Sanitäter halten sich im gut ausgestatteten und auf die Schule angepassten Sanitätsraum auf. Andere unterstützen direkt auf dem Grundschulhof. Es ist aber auch während der Unterrichtszeiten möglich, Hilfe zu bekommen, da die Schulsanitäter jederzeit via Funkgeräte erreichbar bleiben.

Unsere Schulsanitäter zeigen mit ihrer freiwilligen Tätigkeit über einen längeren Zeitraum hinweg großes Verantwortungsbewusstsein und soziales Engagement für ihre MitschülerInnen.

Ansprechpartner: Niklas Gesche (Leiter Schulsanitätsdienst Kiel)
niklas.gesche[at]malteser.org

Frau Hartz (Betreuungslehrkraft)