Schülerbücherei

Unsere Schülerbücherei ist seit April 2015 geöffnet! In den Räumlichkeiten im Pavillon-Raum 3 konnte ein Konzept in enger Kooperation mit der Gemeindebücherei Flintbek umgesetzt werden. Andrea Frahm, die Leiterin der Gemeindebücherei Flintbek versorgt unsere Bücherei halbjährlich mit neuen Büchern, so dass sich der Bestand regelmäßig verändert. Unterstützt von unserem Förderverein werden zudem jährlich Bücher im Wert von 500 Euro neu angeschafft. So finden unsere Schülerinnen und Schüler im Alter von 6-12 Jahren immer neuen Lesestoff für ihre Freizeit und die Leseförderung der 1. bis 6. Klassen wird erleichtert. Aus dieser Kooperation heraus sind auch unsere jährlichen Autorenlesungen für alle 1. – bis 10. Klassen unter der Leitung unserer Lehrerin Frau Ostertun entstanden.

Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen haben sich zu Lesepaten ausbilden lassen, organisieren eigenständig Vorlesepausen in der Schülerbücherei und verteilen sich wöchentlich selbstständig auf Grundschülerinnen und -schüler im Rahmen der rotierenden Lesestunde. Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe haben seit einigen Jahren die tägliche Ausleihe in der Bücherei übernommen. Sie organisieren und optimieren die Ausleihe stetig. Zurzeit planen sie ein Werbevideo für die Schülerbücherei.

Begleitet wird die Schülerbücherei durch unsere Referendarinnen, die auch an Fortbildungen der Büchereizentrale Schleswig-Holstein teilnehmen, um die Kooperation von kommunalen Bibliotheken und Schulbüchereien zu stärken. Im Laufe der Zeit hat sich die Schülerbücherei weiterentwickelt.

Die Schülerbücherei ist ein fester Bestandteil des Schullebens, die fächerübergreifend genutzt wird und durch die Fachkonferenz im Fachcurriculum Deutsch thematisch eingebettet wurde. Auch im Rahmen der OGS öffnet die Schülerbücherei ihre Türen für den wöchentlichen Lesekreis.

Betreuende Lehrkräfte:

Nadja Bexkens nadja.bexkens[at]eiderwald.de