Schulsozialarbeit

Wir sind Sarah und Ann-Christin, die Schulsozialarbeiterinnen der Schule am Eiderwald. Unsere Aufgabenbereiche liegen sowohl in der Grund- als auch der Gemeinschaftsschule. Als vertrauliche Ansprechpartnerinnen für die Schülerinnen und Schüler sind wir täglich unterwegs.

Die Stärkung der Sozialkompetenzen, individuelle Beratung sowie präventive Arbeit machen einen großen Teil unserer Arbeit aus. Wir nehmen uns die Zeit für Eure Themen, Gefühle und Bedürfnisse.

Ebenfalls dürfen sich selbstverständlich jederzeit auch Sorgeberechtigte an uns wenden.  Für Elterngespräche, ob telefonisch oder persönlich, stehen wir gerne zur Verfügung. Außerdem helfen wir bei Erziehungsfragen und der Vermittlung von Hilfsangeboten.

Auch Lehrkräfte können sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen. Gemeinsam können wir bei Problemen im schulischen Alltag pädagogische Strategien entwickeln, beratend zur Seite stehen oder als Bindeglied zwischen SchülerInnen und Lehrkräften agieren.

Schulsozialarbeit stellt die Brücke zwischen dem schulischen Alltag und der alltäglichen Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler dar. Ebenso verknüpft sie die Schülerschaft, Lehrkräfte und Sorgeberechtigte.

Uns ist ein vertrauliches, friedliches und vor allem wertschätzendes Miteinander an unserer Schule wichtig!

Wir freuen uns auf Euch!

Download Icon