Die Flex-Klasse (flexible Ausgangsphase)

Was ist die Flex-Klasse?

• Die fachlichen Inhalte der Klassenstufen 8 und 9 werden auf 3 Jahre verteilt, nämlich auf die Klassen 8, 9 und 9+.
  • Die Flex-Klasse ist sehr berufsorientiert, wir bieten 7 Praktika an, jeweils eine Woche plus mehrere anschließende Praxistage immer mittwochs.
  • Ein besonderes Highlight ist unser Berufscoach, der unsere Schülerinnen und Schüler intensiv unterstützt.
  • Wir arbeiten viel in Partnerarbeit, in kleinen Gruppen, aber auch selbständig.
  • Wir benutzen regelmäßig den PC beim Lernen.

Wer ist für die Flex-Klasse geeignet?

• SchülerInnen der Gemeinschaftsschule, die das 7. Schuljahr beendet haben
  • SchülerInnen mit Förderbedarf, bei denen mit zusätzlicher Hilfe das Erreichen des Ersten allgemeinbildenden Schulabschlusses möglich erscheint
  • Schülerinnen, die trotz Lernschwierigkeiten besonderen Lern- und Arbeitswillen zeigen
  • SchülerInnen, die mehr Zeit als andere zum Lernen benötigen
  • SchülerInnen, die sich auf eine intensive berufliche Orientierung einlassen wollen
  • SchülerInnen, die nicht durch Störungen im Unterricht auffallen

Was müssen Eltern/Erziehungsberechtigte in der Flex-Klasse beachten?

• Wir erwarten von den Eltern/Erziehungsberechtigten eine aktive Zusammenarbeit in der Förderung ihrer Kinder.
  • Wir erwarten die Teilnahme an Elternabenden und an den regelmäßig angebotenen Zielgesprächen.

Was musst du in der Flex-Klasse beachten?

• Wir erwarten die Bereitschaft, dein bisheriges Lern- und Arbeitsverhalten gegebenenfalls zu verändern.
  • Wir erwarten, dass du versuchst selbständig an deinen Aufgaben zu arbeiten, wenn deine Lehrer und Mitschüler beschäftigt sind.
  • Wir erwarten die Bereitschaft, gegebenenfalls mehr Verantwortung für dein Lernen zu übernehmen
  • Wir erwarten die Teilnahme an allen Praktika und Klassenfahrten.

Allgemeine Informationen

• In den ersten beiden Schuljahren findet jeweils eine Kanutour statt, die vom 9. Jahrgang mit vorbereitet wird.
  • Im Abschlussjahr fahren wir nach Berlin.
  • Wir sammeln pro Schuljahr einen Eigenanteil von 30,-€ für Kopierkosten und Lernmaterialien ein.

Wie kommst du in die Flex-Klasse?

• Im Frühjahr (März/April) kannst du eine Woche zu uns in die Klasse kommen, um dir ein Bild von unserer Arbeit zu machen.
  • Bewerbung: Wenn es dir bei uns gefällt, solltest du eine Bewerbung an uns schreiben. Darin sollte enthalten sein:
    • 1 Anmeldeformular
    • 1 Bewerbungsschreiben
    • die letzten beiden Zeugnisse

Die Bewerbung gib bitte bei uns ab.

• Anfang Juni findet mit dir und deinen Eltern/ Erziehungsberechtigten ein Gespräch statt.
  • Vor den Sommerferien bekommst du von uns eine Rückmeldung auf deine Bewerbung.

Das Team der Flexklasse stellt sich vor:

v.l.

Christian Lemke

Hartmut Schäfer

Tim Dibbern

Das sagen ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler der Flexklasse:

Tjark und Max über einen Bowlingausflug

Anika über den Clean-Up-Day in Flintbek