Offene Ganztagsschule

OGS 2023-2024: Verbindliche Betreuung – Hausaufgabenbetreuung – Mensa – Nachmittagsangebote

Wir freuen uns sehr, dass alle Angebote des offenen Ganztages in diesem Schuljahr ohne Einschränkung starten können.

Die Verbindliche Betreuung für die Klassenstufen 1 bis 4 vor dem Unterricht findet wie gewohnt in den Räumlichkeiten der Schulmäuse (Gebäude neben der Eiderhalle) statt.

Nach dem Unterricht sind dort die Erst- und Zweitklässler untergebracht.
Die Kinder der Klassenstufen 3 und 4 verbringen ihre Zeit nach dem Unterricht im Haus der Jugend (Pfütze).

Die Erstklässler werden nach dem Unterricht in den ersten Wochen auf dem Grundschulhof von ihren Betreuern abgeholt und auch beim Mittagessen begleitet. Auch eine Busaufsicht wird vor und nach dem Unterricht zunächst in den ersten Wochen eingesetzt.

Das Mensa-Essen startet am ersten Schultag. Nähere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt „Mittagessen“.

Die Hausaufgabenbetreuung beginnt am Mittwoch, den 30. August 2023. Näherei Informationen finden Sie auch hier unter dem entsprechenden Menüpunkt.

Die Nachmittagsangebote der OGS beginnen in der 2. Schulwoche. Einzige Ausnahme: Die Angebote für die Erstklässler starten erst nach den Herbstferien.  Zweimal „Schnuppern“ ist erlaubt, danach muss eine verbindliche, schriftliche Anmeldung mindestens bis zum Halbjahresende erfolgen.
Mehr Informationen über die Angebote finden Sie /findet ihr im „OGS-Programm Schuljahr 2023/24“.

Ein Hinweis: Die Teilnahme an den AGs ist kostenfrei, das Angebot erfolgt unabhängig von der verbindlichen und kostenpflichtigen Betreuung bei den Schulmäusen.

Wir bedanken uns bei allen, die sich rund um die OGS stark gemacht haben und freuen uns über jede weitere Unterstützung, die Offene Ganztagsschule durch interessante Angebote noch erweitern zu können.

Gemeinde Flintbek                                 Schule am Eiderwald
Der Bürgermeister                                  Nicole Ploog, Schulleiterin

Programm Schuljahr 2023/24

Konzept der Offenen Ganztagsschule