Verein der Freunde der Schule am Eiderwald Flintbek

Der Verein der Freunde der Schule am Eiderwald Flintbek blickt auf eine lange und erfolgreiche Tradition zurück.

Seit über 50 Jahren kann der Verein durch die Unterstützung von Eltern und auch Ehemaligen helfen, die Attraktivität und das Bildungsangebot unserer Schule für unsere Kinder zu verbessern.

Die Zukunftschancen unserer Kinder basiert auf einer umfangreichen, vielseitigen und erfolgreichen Bildung. Dank der Mitgliedsbeiträge und Spenden hat der Verein eine Vielzahl von Spiel-, Sport- und Lerngeräten angeschafft bzw. mitfinanziert. Da diese Anschaffungen oft weit über das Maß der Verpflichtungen des Schulträgers hinausgehen, muss die Schule dennoch nicht darauf verzichten. Dieses gilt ebenso bei der Beschaffung moderner Technologie und bei der Schulhofgestaltung.

Um die Schüler, Lehrer und die Schule auch weiterhin so erfolgreich unterstützen zu können, freuen wir uns über viele Eltern, Großeltern und weitere großzügige Förderer, die die Schule über den Verein unterstützen.

Nach der Satzung liegt die Höhe des Beitrages und die Staffelung (monatlich, viertel-, halbjährlich oder jährlich) im Ermessen der Mitglieder.

Auch über Spenden von Nichtmitgliedern freuen wir uns sehr, so ist dann auch ein “heimlicher” Wunsch erfüllbar – wenn Ihnen ein besonderes Projekt am Herzen liegt, das Sie unterstützen möchten, sprechen Sie gerne mit uns oder mit der Schulleitung!

Die nächste Jahreshauptversammlung des Fördervereins findet voraussichtlich am 13.01.2025 statt.

Download Icon

Dieses ist ein Überblick über die Projekte, die wir unterstützen:

• neue Holzbänke für den Innenbereich des Schulgebäudes
  • Unterstützung “Klasse 2000” – Präventionsprojekt der Grundschule
  • Mannschaftssatz Trikots für Ballsportturniere der Sekundarschule
  • Anschaffung der Spielzeughütte incl. Inventar auf dem Grundschulhof
  • Beteiligung an den Kosten für des Tanz- Projekts der Grundschule – eine tolle Woche liegt hinter Schülern und Lehrern!
  • Als nächstes “großes” Projekt streben wir an, auch den Schulhof der Grundschüler mit  neuen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten interessanter zu gestalten. Hier haben wir erste Anschaffungen getätigt und weitere Planungen laufen.
  • Übernahme der mehrheitlichen Kosten für eine Theatervorführung in englischer Sprache für die Schüler von Klasse 5-7 in unserer Schule.
  • Wir konnten den großen Wunsch zusammen mit EDEKA Flintbek umsetzen:    Eine neue Kücheneinrichtung für den Schulkiosk – mehr Stauraum, mehr  Arbeitsflächen – bessere Arbeitsbedingungen für unsere ehrenamtlichen Helfer.
  • Nach dem Aufbau der neuen Schulbücherei in Kooperation mit der Gemeindebücherei, wurde der Beschluss gefasst, die Bücherei regelmäßig zu unterstützen, so dass es in Zukunft immer wieder neue Bücher geben wird.
  • “Gesundes Frühstück” – Der Kiosk wird so gut frequentiert, dass die Anschaffung eines mobilen Verkaufstresens unumgänglich war.
  • Jährlich wird jede 1. Klasse mit einer “Pausenkiste” ausgestattet, die alles für die wichtige Bewegung zwischen dem Stillsitzen bereit hält: Bälle, Springseile etc.
  • Die 5. und 6. Klassen mit Profil erhalten einen “Profiletat”, mit dem sich besondere Aktionen verwirklichen lassen, so dass die Klasse sich dem Profil “Sport” oder “Darstellendes Spiel” eingehend widmen kann: Workshop mit dem Werftparktheater, Fahrt in die Eislaufhalle nach Flensburg, Klettern in der Unihalle etc.
  • Schulveranstaltungen: Tagesausflug aller Grundschüler nach Trappenkamp, Aktionstag rund um den Zirkus für die Gemeinschaftsschüler
  • Aufbau und Instandhaltung der “Miniphänomenta” in der Grundschule

Für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung bedanken wir uns, auch im Namen der Schüler und der Schule, ganz herzlich!

1. Vorsitzende(r) des Vereins

Anika Paulsen

2. Vorsitzende(r) des Vereins

Tülin Doost