Kulturschule

Unsere Auszeichnung als Kulturschule

Nachdem unsere Schule am Eiderwald bereits im November als einzige Schule im Kreis Rendsburg-Eckernförde vom Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur zur „Kulturschule“ ernannt wurde, durften unsere Kulturbeauftragte, Jana Prochnow, und ich stellvertretend für unsere Schule am 31.01.2024 das offizielle Zertifikat „Kulturschule“ durch Bildungsministerin Karin Prien im Bildungsministerium entgegennehmen. Vor der offiziellen Übergabe der Zertifikate stellten alle neu ernannten Kulturschulen des Landes ihre kulturelle Arbeit mithilfe eines symbolischen Gegenstandes vor. Da die kulturelle Bildung an unserer Schule sehr breit aufgestellt ist, konnten wir nicht alles erwähnen. Wir entschieden uns für einige kulturelle Besonderheiten. So beschrieben wir unsere kulturelle Arbeit mit unserem Plakat für die Kunstausstellung „Voll unter Druck“, auf dem insbesondere unser Eiderwald zeichnerisch hervorgehoben wurde.  Ergänzt haben wir das Plakat noch durch einen Bohrer aus der Jungsteinzeit. Warum wir uns genau dafür entschieden haben?

„Wir erleben mit unseren Schülerinnen und Schülern täglich Kultur vor Ort!“

Die Schule am Eiderwald liegt auf der Endmoräne, umgeben vom Eiderwald und dem Eidertal. Außerdem braucht man nur einen Spaten in die Erde zu stechen und schon taucht man in die Geschichte der Vorfahren aus der Jungsteinzeit und Bronzezeit ein. Beispiele dafür sind diverse Grabstätten, z.B. die Flintbeker Sichel, und die ältesten Wagenradspuren der Welt. Im Unterricht wird das Eidertal für uns zum Erlebnisraum: Wir unterrichten draußen, erkunden unseren Heimatort, besuchen Ausgrabungen und erleben natürliche, bauliche und geologische Besonderheiten in Flintbek.

Durch unterschiedliche Projekte und Aufgabengebiete beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur mit historischen Gegebenheiten vor Ort sondern ebenfalls mit dem gesellschaftlichen Leben. Sie übernehmen Verantwortung, zeigen großes Engagement und treten in den Austausch mit Menschen aus Gesellschaft und Politik. Im März beispielsweise hat unser WPU „Aktiv durch den Wandel der Zeit“ unter der Leitung von Herrn Meier mit unseren Schülerinnen und Schülern ab der 3. Klasse auf freiwilliger Basis die Flintbeker Bürgermeisterwahl durchgeführt. Auf diese Weise erfahren sie gelebte Demokratie und dass die kulturelle Bildung Wege ebnet, um der eigenen Haltung Ausdruck zu verleihen.

Und eine weitere kulturelle Säule unserer Schule ist unverkennbar: Bereits beim Betreten unserer Schule nimmt man Kunst auf allen Gängen und Vorräumen wahr. Der künstlerische Bereich ist seit vielen Jahren durch den Wahlpflichtunterricht „Kunst“, diverse Kunst-Ausstellungen und viele Kunstprojekte breit aufgestellt. Er ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern neben dem Unterricht das Kennenlernen vielfältiger künstlerischer Techniken, die das Schulleben prägen und Kunst auch in vielen anderen Bereichen erfahrbar werden lassen. Die künstlerische Sparte unserer Schule umfasst in der Regel verschiedene Kunstformen und Aktivitäten, die dazu dienen, die kreativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und ihrer Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen.

Es war eine würdigende Veranstaltung und gleichzeitig die sichtbare Wertschätzung unserer kulturellen Arbeit.

Alle Kulturschulen erhalten durch das Land Schleswig-Holstein eine Förderung von insgesamt 15000 € für kulturfördernde Projekte in den nächsten drei Jahren. Wir freuen uns also schon auf die kommenden Projekte, die wir dank dieser Förderung realisieren können.

Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen und unserer gesamten Schulgemeinschaft, ohne deren unermüdliches Engagement für kulturelle Bildung diese Auszeichnung nicht möglich gewesen wäre. Außerdem danken wir der Kreisfachberaterin für kulturelle Bildung im Kreis Rendsburg-Eckernförde, Frau Gaethke-Sander, für die Unterstützung im Bewerbungsprozess.