Am 28.3.2023 waren die Klassen 4a und 4b der Schule am Eiderwald auf einem Ausflug zum Museum “Tor zur Urzeit” nach Brügge. Am frühen Morgen um 7.55 Uhr trafen sich alle am Flintbeker Bahnhof um auf den Zug zu warten. Der Zug kam um 8.09 Uhr vor uns an. Endlich konnten wir einsteigen. Leider waren nicht genug Sitzplätze im Zug frei, deshalb mussten die Meisten stehen. Die Zugfahrt verlief trotzdem gut und alle kamen heil in Bordesholm an. Von dort liefen wir bis zum Museum, dafür brauchten wird 20 Minuten. Vor dem Museum war ein riesiges Mammut und viele mittelgroße Steine auf denen wir frühstückten. Anschließend kam Herr Kopp und wir konnten ins Museum gehen.

Die 4a ging erstmal ins Bastelzimmer. Dort haben wir Ammoniten aus Gips bemalt, die wir später mit nach Hause nehmen konnten. Das war echt cool !

In der gleichen Zeit bekam die 4b eine Führung durch die Ausstellung. Danach haben wir die Aktivitäten getauscht und wir bekamen die echt informative Führung. Sie bestand aus einem kleinen Film über Dinosaurier und einem Gang durch die obere Etage des Museums, wo uns die Eiszeit erklärt wurde. Danach konnten wir noch in dem Museumsshop kleine Andenken wie z. B. Haifischzähne kaufen. Am Ende konnte man sich noch aussuchen, ob man rausgeht oder sich alles noch in Ruhe im tollen Museum anguckt.

Gegen 12 Uhr gingen wir zurück zum Bordesholmer Bahnhof. Ziemlich genau um 12.46 Uhr kam der Zug und alle fuhren wieder nach Flintbek. Vom Flintbeker Bahnhof gingen alle entweder nach Hause oder in die Betreuung der Schule zurück. Das war der sehr schöne Ausflug von der Spende des Fördervereins.

Vielen Dank dafür !

Im Namen der 4a,  Jakob Ludwig