Archiv 2014 – 2018

2018

Download Icon

Lernen mit der Leichtigkeit eines Vogels - KN 15.11.2018

Statt Unterricht nach Plan gab es für die Schüler wieder Autorenlesungen. Die Grundschüler konnten David Fermer lauschen und sich begeistern lassen, ihm Fragen stellen.

Download Icon

Schulexpress ist der Renner - KN 10.11.2018

Um den "Lütten" einen sicheren Schulweg zu gewährleisten, den Verkehr rund um die Schule sicherer zu machen, in dem die Elterntaxis nicht vorfahren, den Kindern frische Luft und Bewegung zu ermöglichen und letztlich die unterschätzten Plauderzeiten während des Schulweges nicht zu kurz kommen zu lassen, ist der Schulexpress in Flintbek eingerichtet worden. Der Treffpunkt für den Schulweg!

Download Icon

Demokratietag in der Sekundarstufe - Ein Bericht

Download Icon

Probeeltern sah man die Müdigkeit an - KN 14.06.2018

Drei Taqge und drei Nächte - so fühlt es sich an, ein Baby zu versorgen, rund um die Uhr mit allen Konsequenzen, am Babysimulator, der wie ein wirkliches Baby weint, Hunger hat und liebgehabt werden möchte. Der Förderverein finanziert dieses besondere Projekt, an dem 12 Schüler des 9. Jahrgangs teilnahmen.

Download Icon

Pedalos und Springseile aus der Schwedenhütte - KN 02.05.2018

Heute übergab der Förderverein der Schule die neue Spielzeughütte, aus der nun Spielsachen für die bewegte Pause ausgegeben werden. Der Förderverein hat uns neben der Hütte auch die Ausstattung finanziert - Vielen Dank!

Download Icon

Stellungnahme der Schulleitung zu den Artikeln der KN 03.03. und 06.03.2018

Download Icon

Beeindruckt von der IT-Ausstattung - Tag der offenen Tür - KN 12.02.2018

Bei dem diesjährigen Tag der offenen Tür zur Orientierung der zukündtigen 5. Klassen, konnten besonders Schüler und Eltern aus Kiel und dem Kieler Süden begrüßt werden. Dass der Schulleiter nicht zu viel verspricht, wenn er die Überschaubarkeit seiner Schule hervorhebt, konnten Eltern schnell nachvollziehn und lobten auch besonders die IT-Ausstattung.

2017

Download Icon

Alljährlicher Adventsbasar - KN 11.12.2017

Der Basar wurde auch in diesem Jahr wieder zum Treffpunkt von Schülern, Eltern und Lehrern, auch Ehemalige wurden begrüßt. Zum ersten Mal wurde ein limitierter Kalender mit Kunstwerken der Schüler herausgebracht. Die Erlöse aller Stände gehen an den Förderverein und kommen somit den Schülern wieder zugute.

Download Icon

Gefangen im Brunnen der Nixe - KN 27.11.2017

Die Profilklasse "Darstellendes Spiel" probt das Stück "Die Wassernixe" für die Aufführung am 28.11.2017. Neben der Fachlehrerin Frau Stegner wird der Theaterworkshop von der Schauspielerin und Regisseurin Birgit Brockmann geleitet.

Download Icon

Herr Martin und Herr Luther im Interview - KN 01.11.2017

Der Projekttag der Gemeinschaftsschüler zum Thema Reformation brachte viele kreative Ideen hervor, sich in diesem 500. Jubiläumsjahr des Thesenanschlags auf besondere Art zu nähern.

Download Icon

Die Schulmäuse sind schon 25 Jahre alt - KN 23.09.2017

Was vor 25 Jahren mit einer kleinen Gruppe von Kindern, die vor und nach dem Unterricht betreut werden, begann, ist schon längst zu einer Instituion geworden und die Räume platzen wortwörtlich aus allen Nähten.

Download Icon

Vorsicht, toter Winkel! - KN 23.09.2017

Der Schulexpress ist zu Gast in der Grundschule, Kinder lernen Verhalten und Gefahren im Straßenverkehr

Download Icon

Milchmuttis brauchen Verstärkung! - KN 08.09.2017

Der Kiosk der Schule ist ein beliebter Anlaufpunkt für Schüler und auch für Lehrer in der Pause. Da die abwechslungsreichen, gesunden und schmackhaften Snacks von ehrenamtlichen Helfern hergestellt und verkauft werden, benötigen wir dringend weitere Mitstreiter, um diese Institution weiter mit Leben füllen zu können! Dabei sein können alle, ob Muttis, Papis, Großeltern oder Menschen, die Lust haben, Kleinigkeiten in der Küche zu zaubern und in einem netten Team zu helfen - so oft Sie es einrichten können- mehrmals in der Woche oder auch einmal im Monat-das entscheiden Sie selber!

Download Icon

Der Unterricht kann beginnen - KN 29.08.2017

Nach der rechtzeitigen Sanierung des Wasserschadens vor dem ersten Schulatag in den Unterrichtsräumen, sind auch die zusätzlich noch bekannt gewordenen Wasserschäden im Außenbereich fast behoben, so dass der Unterricht störungsfrei starten kann.

Download Icon

Land unter in den Ferien - KN 24.08.2017

Statt Ferien und Ruhe in allen Räumen müssen die Mitarbeiter des Bauamtes und der Baufirmen einem Wasserschaden zu Leibe rücken, damit nach den Ferien alle Räume wieder für den Unterricht zur Verfügung stehen.

Download Icon

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren Euch allen zu Euren Schulabschlüssen und wünschen Euch für Euren weiteren Weg alles Gute!

Download Icon

Ausprobieren, reden, Infos sammeln - das war das Berufsforum - KN 06.07.2017

Handwerkliches Geschick testen, Vitamin C Tabletten herstellen und auch Umzugskartons stapeln - die Aussteller gaben viele Möglichkeiten, sich den Berufen zu nähern und nutzen auch moderne Mittel wie eine VR-Brille, um Infos rund um ihre Berufe an Schüler aber auch Lehrer und Eltern weiterzugeben.

Download Icon

Berufsforum - Berufsperspektiven im Überblick - KN 01.07.2017

Das Berufsforum durch die Schule am Eiderwald Flintbek, die Wirtschaftsgemeienschaft Flintbek und der Gemeinde Flintbek organisiert, bietet Schülern und Eltern eine Gelegenheit, sich direkt bei den Firmen über Chancen, Ausbildung oder auch Praktikaplätze zu informieren. In diesem Jahr präsentieren sich gut 30 Firmen und Verbände.

Download Icon

Technik hilft, Sprache zu verstehen - KN 22.06.2017

Die Schüler der DaZ-Klassen gehen einmal im Monat mit ihrer Lehrerin in die Gemeindebücherei, um mit Hilfe von Wörterbüchern, CD´s und zweisprachigen Büchern die deutsche Sprache zu erlernen. Besonders beliebt sind die Tiptoi-Spiele, bei denen mit Hilfe der Technik die angetippten Wörter auch direkt gehört werden können.

Download Icon

Schüler freuen sich schon auf den Unterricht - KN 16.06.2017

Die Sportanlage wird endlich neu eröffnet - es warten eine nagelneue, moderne Tartanbahn, eine neue Weit- und Hochsprunganlage und Basketballkörbe auf den Schulsport und die Sportler des TSV Flintbek. Zudem ist die Anlage nun auch für Sportler mit Handicap nutzbar.

Download Icon

Zwei Shakespeare Julias, Dada und absurde Texte - KN 31.05.2017

Der WPU "Darstellendes Spiel" der 8. Klasse gibt in einer Aufführung Einblicke in ihr Repertoire an Fertigkeiten. Ob englische Texte, Umgang mit Requisiten, Bühnenpräsenz - eine kurzweilige Show ist zu erwarten.

Download Icon

Tanzwoche endet mit rhythmischer Show - KN 13.05.2017

Tanzen! - Das Motto der diesjährigen Projektwoche der Grundschule. Eine Woche lang wurde in der Grundschule getanzt, Requisiten und Dekorationen gebastelt und voller Begeisterung auf das große Highlight - die Abschlussvorführung hingearbeitet.

Download Icon

Auch im kommenden Schuljahr würden wir uns über die Unterstützung von FSJlern freuen!

Download Icon

Unsere FSJLer berichten - Gemeindebote April 2017

Unterstützung der Lehrkräfte und der Einblick in den Schulalltag - sehr vielfältig gestaltet sich das Freiwillige Soziale Jahr in unserer Schule.

Download Icon

Informationen zum Schuljahreswechsel und zur neuen Zeitstruktur

Download Icon

An allen Ecken und Enden fehlt Platz - KN 20.04.2017

Durch die Aufstellung eines Raumkonzeptes wurde es deutlich - es fehlt an allen Ecken und Enden Platz. Die Gemeinde Flintbek als Träger diskutiert bereits mehrere Lösungsmöglichkeiten.

Download Icon

Am Morgen eine halbe Stunde mehr schlafen - KN vom 20.02.2017

Mit dem neuen Schuljahr wird es nach den Sommerferien eine neue Schulstunden- und Pausentaktung geben. Zukünftig beginnt die erste Unterrichtsstunde um 8.00 Uhr für alle, dazu 90, 60 und 45 Minuten Unterrichtseinheiten und u.a. 2x20 Minuten Pausen.

Download Icon

20 Antworten und eine putzende Lehrerin - KN vom 13.02.2017

Zum Tag der offenen Tür ließ die vermeintliche Putzfrau Elfie Engel dem Schulleiter Lutz Friemann keine Zeit zur Langatmigkeit, die 20 Fragen der Eltern zu beantworten.

2016

Download Icon

Erlös aus Basar geht an das Freibad - KN vom 22.12.2016

Als Dank für die Nutzung des Freibads Flintbek durch die Schule ging der diesjährige Erlös des Adventsbasars an den Förderverein des Freibads.

Download Icon

Provokante Fragen und pfiffige Verkaufsstrategien - KN vom 17.11.2016

Bei der Lesung mit Kathrin Schrocke erstaunte die Autorin mit provokanten Fragen und den Verkaufsstrategien der Verlage die Schüler der Klassen 7 und 8.

Download Icon

Mehr Platz für Lernen und Spielen - KN vom 07.10.2016

Wie kann dem Raumkonzept, das die Schule erstellt hat und dem zufolge Raumbedarf besteht, baulich entsprochen werden - Architekt Mumm stellt einen ersten Bedarfsplan mit Lösungsmöglichkeiten auf.

Download Icon

Lachen, Toben und Spielen beim Sportfest - KN vom 10.09.2016

Im Rahmen der Dorffestwoche stand auch wieder das traditionelle Sport- und Spielfest der Schule auf dem Programm. Die Schüler der Gemeinschaftsschule haben sich für die Grundschüler wieder tolle Spiel- und Spaßaktionen ausgedacht.

Download Icon

Chilloutzone entsteht - KN vom 02.09.2016

Der 3. Bauabschnitt der Schulhofumgestaltung für die Gemeinschaftsschüler ist umgesetzt worden.

Download Icon

Pausenkisten für die 1. Klassen - Rundschau vom 07.09.2016

Unter dem Motto "Bewegte Pause" hat der Förderverein "Freunde der Schule am Eiderwald" auch in diesem Jahr wieder die 1. Klassen mit je einer Pausenkiste ausgestattet. Somit steht nun dem Ausgleich in der Pausen mit Bällen, Springseilen, Gummitwist etc. nichts mehr im Wege. Wir sagen HERZLICHEN DANK!

Download Icon

Baubeginn der neuen Tartanbahn - Startschuss mit dem Spatenstich

Große Freude in sportbegeisterter Schule und bei den Leichtathleten des Flintbeker Sportvereins - Baubeginn für Tartanbahn, Weitsprung- sowie Kugelstoßanlage und Basketballkorb!

Download Icon

Abschlussklasse 2016 - KN vom 22.07.2016

Wir wünschen Euch viel Erfolg auf Eurem weiteren Lebensweg!

Download Icon

Pommes und Gemüse arbeiten zusammen - KN vom 06.06.2016

Das Musical des ästhetischen Profils der Klassen 5 und 6 feiert nach mühevollen Proben Premiere!

Download Icon

Plakatwettbewerb: Mit großen und bunten Pop-Art-Buchstaben

Schülerin gestaltete das Plakat für das Dorffest

Download Icon

Treffen knüpfen das Netzwerk dichter - KN vom 18.06.2016

Flüchtlingshelfer wollen Doppelstrukturen vermeiden - Schule, Kirche, Verein der Flüchtlinge und Vertreter der Flüchtlinge suchen nach Wegen, kulturelle Unterschiede zu verstehen und Integration voran zu bringen.

Download Icon

Haben Schüler zu wenig Platz? - KN vom 29.04.2016

Nach der Aufstellung eines Raumkonzeptes legt der Schulleiter, Herr Friemann, dem Ausschuss BJKS die dringende Notwendigkeit einer Erweiterung dar.

2015

Download Icon

Auf den Spuren Afrikas mit Simak Büchel - KN vom 28.11.2015

Bei den Autorenlesungen sind nicht nur die Schüler Feuer und Flamme, die Autoren selbst "leben" ihre Geschichten. Vier verschiedene Autoren für verschiedene Klassenstufen schaffen Abwechslung vom Schulalltag.

Download Icon

In der Brückenstraße bleibt es eng - KN vom 28.11.2015

Über die Brückenstraße zur Schule zu gelangen, gestaltet sich als schwierig. Während der Schulzeit sollte der direkte Zugang zum Schulhof für Rettungswagen etc. problemlos möglich sein. Auch für Veranstaltungen außerhalb der Schulzeit ist es schwieig auf das Schulgelände zu gelangen.

Download Icon

Kooperation mit Bordesholmer Schule besiegelt - KN vom 24.11.2015

Nach dem Mittleren Schulabschluss das Abitur? Durch die Kooperation mit der Hans-Brüggemann Gemeinschaftsschule mit Oberstufe in Bordesholm kann eine direkte Versetzung nach der 10. Klasse erfolgen.

Download Icon

Englisch auf der Bühne - KN vom 10.11.2015

Für die 5. bis 7. Klassen wurde ein eineinhalbhalbstündiges Theaterstück ganz in englischer Sprache aufgeführt. Die Schüler waren erstaunt, da sie sprachlich wenig Probleme hatten, dem Stück "Aldrick Castle" zu folgen. Möglich gemacht wurde der Besuch der "English Touring Company Theatre@School" v.a. durch die Unterstützung des Fördervereins.

Download Icon

Neue Küche für den Schulkiosk - KN vom 04.11.2015

Mit der neuen Küche des Schulkiosks haben die ehrenamtlichen Helfer endlich viel Stauraum und mehr Arbeitsflächen, um die Schüler und auch Lehrer täglich mit frischem, gesundem Frühstück zu versorgen. Der Flintbeker EDEKA-Markt und der Förderverein der Schule haben diesen Umbau finanziell möglich gemacht - Herzlichen Dank dafür!

Download Icon

Spendenlauf für junge Asylsuchende - KN vom 06.10.2015

Neben den Grund- und Sekundarschülern liefen auch Bürgermeister, Schulleiter und Elternbeiratsvorsitzender für den Förderverein, um Unterrichtsmaterial für asylsuchende Schüler im DaZ zu finanzieren

Download Icon

Gut besuchtes Berufsforum - KN vom 05.10.2015

Außer über den Claas Traktor Arion staunten angehende Schulabsolventen über die Ausbildungsvielfalt, die sich Ihnen bietet. Auch Schulleiter und Bürgermeister freuten sich über den Andrang von Schülern aus den Umland-Schulen.

Download Icon

Jeder Flüchtling erhält einen individuellen Stundenplan-KN vom 02.10.2015

Das DaZ-Zentrum (Deutsch als Zweitsprache) in Flintbek beschult auch Kinder aus anderen Gemeinden. 25 Flüchtlinge nehmen derzeit mit bis zu 13 Wochenstunden am Deutschunterricht teil.

Download Icon

Ein bunter Strauß an Ausstellern - KN vom 01.10.2015

Für die 5. Auflage des Flintbeker Berufsforums werden neue Betriebe erwartet, Betriebe aus Hamburg, Flensburg und Lübeck, dabei auch international tätige Betriebe.

Download Icon

Ausbildungsmesse in der Eiderhalle - KN vom 28.09.2015

35 Betriebe stellen sich den Fragen, informieren über Wunschberuf: Schüler erhalten Einblicke in Ausbildungsberufe. Schule am Eiderwald, Gemeinde und Wirtschaftsgemeinschaft organisieren alle zwei Jahre das Berufsforum.

Download Icon

Die Pause macht wieder Spaß! - KN vom 01.09.2015

Schulhofumgestaltung - 2. Bauabschnitt ist erfolgt.

Download Icon

Ein Rückblick - Das Schuljahr 2014/2015

Download Icon

Wir gratulieren allen Schülern der Abschlussjahrgänge

Download Icon

Keine blauen Flecken mehr - KN vom 30.06.2015

Der zweite Bauabschnitt der Schulhofgestaltung beginnt in den Sommerferien.

Download Icon

Wir brauchen Schulassistenten - KN vom 17.06.2015

Neues Schulgesetz ermöglicht Einsatz von pädagogischen Fachkräften zur Unterstützung im Grundschulbereich

Download Icon

Romane und Krimis nur zum Vergüngen-Eröffnung der Schulbücherei - KN vom 02.05.2015

Neue Schulbücherei eröffnet - Bestand wechselt regelmäßig mit dem der Gemeindebücherei

Download Icon

Neue Schulbücherei wird eröffnet - KN vom 22.04.2015

Gemeinsames Projekt des Fördervereins und der Gemeindebücherei

Download Icon

Alaska Hope schrie sechs Mal pro Stunde - KN vom 24.03.2015

Schüler spielten zwei Tage lang Eltern auf Probe - mit dem Babysimulator

Download Icon

Dem Berufswunsch näher - KN vom 13.03.2015

Zwei FSJlerinnen nutzen den Einblick in den Schulalltag, um ihren Berufswunsch zum konkreten Ziel erklären zu können.

Download Icon

Unterricht im Fun-Sport-Center - KN vom 21.02.2015

Der gesperrten Sporthalle zum Trotz - alternativer Sportunterricht

2014

Download Icon

Nützliche Gaben, um wieder Freude zu spenden - KN vom 18.12.2014

Download Icon

Autorenlesung von Kathrin Schrocke - KN vom 01.12.2014

Download Icon

Meteosat Daten im Unterricht - KN vom 29.11.2014

Download Icon

Umfrage zur Offenen Ganztagsschule - KN - 27.11.2014

Download Icon

Brandschutz verbessert - KN vom 18.09.2014

Download Icon

Theater AG zeigt MOMO - KN vom 16.09.2014

Download Icon

Pausenhof Umgestaltung - KN vom 12.09.2014

Download Icon

Schüler entdecken Freude am Forschen - KN vom 24.06.2014

Download Icon

Kreatives Sporterlebnis - KN vom 07.06.2014

Download Icon

Schüler und Eltern kämpfen für Lehrerin - KN Online vom 06.06.2014

Download Icon

Alles für die Gemeinschaft - KN vom 28.05.2014

Download Icon

Mir fiel ein Stein vom Herzen - KN vom 12.04.2014

Download Icon

April 2014 Gemeindebote Nr. 2 April - Mai

Download Icon

Förderverein - Flintbeker Rundschau Nr. 12 - 19.03.2014

Download Icon

Schnupperstunden ohne Noten an der Schule am Eiderwald - KN vom 17.02.2014

Download Icon

Wir sind erstmal alle Terroristen - KN vom 14.02.2014

Download Icon

Große Augen bei der Miniphänomenta - KN vom 10.02.2014

Download Icon

Miniphänomenta für Grundschüler - KN vom 06.02.2014

Download Icon

Einen Vormittag lang standen Jonglage und Akrobatik auf dem Stundenplan - KN vom 01.02.2014

Download Icon

Jahresbeginn - Gemeindebote Nr. 1 Feb.- März

Download Icon

Alles klar für die ersten Schritte ins Berufsleben - KN vom 16.01.2014