Nachmittagsangebote am Mittwoch

Kochen für Anfänger

Du weißt nicht, wie man eine Pizza macht und wie Spaghetti beim Kochen nicht zu Matschepatsch werden? Kein Problem, dies und die Zubereitung vieler leckerer und einfacher Gerichte kannst du hier lernen. Ich koche mit euch euer Lieblingsessen und vieles, was ihr neu entdecken und schmecken werdet!

Seid ihr dabei? Dann kommt in die Schulküche und wir zaubern gemeinsam alles, was uns schmeckt.                            Teilnehmerbeitrag: 1,- € / Termin

 

Kursleitung:          Marina Konicz

Zeit:                     14.45 – 16.00 Uhr

Ort:                     Schulküche

Klassenstufe:        ab 3

 

Gitarrenkurs

Hier erwartet dich ein individuell gestalteter Gitarrenunterricht, der sich auch nach den Wünschen der Schüler richtet. Der Gitarrenunterricht findet als Gruppenunterricht statt. Ob du Vorkenntnisse mitbringst, ist nicht entscheidend. Wichtig ist, Spaß und Freude am Gitarrenspiel zu haben.

Dieser Kurs ist auch für leicht Fortgeschrittene geeignet.

 

Kursleitung:          Rudolf Hendrich

Zeit:                     14.45 – 15.45 Uhr

Ort:                     Musikraum der Sekundarstufe

Klassenstufe:        ab 4

 

 

Werkstatt-AG

An die Werkbank – fertig – los!

Die Werkstatt im Haus der Jugend bietet viele Möglichkeiten, kreativ zu sein, den Umgang mit Werkzeugen zu lernen, eigene Ideen umzusetzen und Projekte durchzuführen.

 

Wir werden u.a. aus im Wald gesammeltem Totholz Skulpturen/Kunstwerke fertigen und sogar Möbelstücke, die es garantiert nur einmal auf der Welt gibt.

Weitere Arbeiten werden gemeinsam geplant.

 

Kursleitung:          Guy Freese

Zeit:                     14.45 – 16.00 Uhr

Ort:                     Haus der Jugend

Klassenstufe:        ab 4

 

Unihockey / Floorball    

Dieser Trendsport aus Skandinavien entwickelte sich in Anlehnung an Eishockey und erfreut sich auch bei uns immer größerer Beliebtheit. Der Schwerpunkt liegt weniger auf einer harten körperlichen Spielweise wie beim Eishockey, sondern eher auf einem strategischen und taktischen Spiel, das von seiner besonderen Dynamik lebt.

 

Kursleitung:          Janine Rathje und Henry Weißbach

Zeit:                     14.45-16.00 Uhr

Ort:                     kleine Turnhalle

Klassenstufe:        5 – 7