Kanus

Seit 1997 besitzt unsere Schule gemeinsam mit der Hans-Brüggemann-Schule in Bordesholm 10 Kanus plus Trailer (Doppelachser).

Die Kanus sind vom Typ “Coleman” und haben maximal 3 Sitze, entsprechend Schwimmwesten (das Tragen der Westen ist verpflichtend!) und Paddel in verschiedenen Größen. Es stehen auch einige wasserdichte Bootstonnen zum Verstauen von Wertsachen und dergleichen zur Verfügung.

Die Kanus stehen allen Klassen zur Verfügung. Es wird aber empfohlen, diese erst ab Klassenstufe 7 einzusetzen, da dann die Schüler nach einigen vorbereitenden Übungen in der Regel die Boote von ihrer Kraft her beherrschen können. Ansonsten wird pro Kanu ein Erwachsener benötigt.

Lehrer, die Touren mit Schülern durchführen wollen, müssen den Rettungsschwimmschein in Silber besitzen und eine umfassende Kanuausbildung erfahren haben.